Stift und Schreiben
Schreiben, malen und schneiden stehen nun täglich während des Unterrichts auf dem Stundenplan.
Kann ein Kind den Stift gut halten, kann es sich gleich auf das Schreiben von Zahlen und Buchstaben konzentrieren. Kinder, die die Stifthaltung noch nicht so gut beherrschen, konzentrieren sich zumeist erst darauf und dann erst auf die Zahlen oder Buchstaben.
Genauso ist es mit der Schere. Kinder, die mit der Schere schon gut umgehen können, achten gleich auf das saubere und genaue Ausschneiden. Kinder mit Unsicherheiten im Umgang mit der Schere müssen sich zuerst auf die richtige Handhabung konzentrieren.

Deshalb haben wir hier einige Informationen und Tipps zum richtigen Umgang mit Stift und Schere zusammengestellt.

Generell gilt für Rechts- oder Linkshänder beim Arbeiten
  • Aufrechte Sitzhaltung
    Das Kind sitzt am Tisch in einer aufrechten Sitzhaltung. Der Abstand Augen - Tisch sollte ca. 30cm betragen. Dabei stehen die Füße beide fest auf dem Boden.
  • Unterarm liegt auf dem Tisch
    Das Heft sollte so auf dem Tisch liegen, dass der ganze Unterarm auf dem Tisch beim Malen und Schreiben aufgelegt werden kann. Die Hand des anderen Armes unterstützt und hält das Blatt fest.
  • Unterarm wird beim Schreiben über den Tisch geschoben bzw. gezogen
    Beim Schreiben bleibt das Blatt bzw. das Heft  liegen und der Arm wird über den Tisch geschoben  (bei Linkshändern) oder gezogen (bei Rechtshänder). Das Handgelenk wird nicht abgeknickt.

Die richtige Haltung des Stiftes ist die Drei-Punkt-Haltung.

Der Stift liegt locker zwischen Daumen und Zeigefinger und liegt in der Handkehle auf. (Stift und Unterarm bilden eine Linie.) Der Mittelfinger unterstützt und hält.

Der Stift wird soweit unten angefasst, dass man mit den Augen die Mine des Stiftes sehen kann.

Beim Schreiben muss soviel Druck ausgeübt werden, dass man die Striche und Farben deutlich erkennen kann. Bei zu viel Druck werden die Fingerkuppen weiß und die Finger und Hände schmerzen sehr schnell.

Fehlerhafte Stifthaltungen, die zu rascher Ermüdung oder Schmerzen führen können