Schere und schneiden
Die Schere wird in fast allen Unterrichtsfächern benötigt. Und wer sicher mit der Schere umgehen kann, dem gelingen saubere und genaue Werkstücke.
Dabei spielt nicht nur die richtige Handhabung der Schere eine wesentliche Rolle, sondern auch die Auswahl der richtigen Schere.
Ungünstige Scheren für den Schulalltag

Die Handhabung der Schere ist bei Links- und Rechtshändern gleich.

Der Daumen wird in das obere Auge am Griff gesteckt (nicht bis ans Daumengelenk schieben). Der Ringfinger wird in das untere Auge des Griffes gesteckt. Der Zeigefinger liegt als Führung unter der Schere.

Hat die Schere ein größeres Eingriffsloch, zeigt dieses immer nach unten und es passen mehr Finger zum Festhalten hinein. Aber auch dann führt der Zeigefinger die Schere.

Um Verletzungen zu vermeiden werden Scheren von einer Person zu einer anderen immer mit den Griffen übergeben.