An unserer Schule sind zwei Kolleginnen im Bereich gemeinsamer Unterricht tätig:

Frau Karitzki, Sonderpädagogin im Gemeinsamen Unterricht und

Frau Goller, Sonderpädagogische Fachkraft im Gemeinsamen Unterricht.

Gemeinsamer Unterricht bedeutet, dass Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam in einer Klasse lernen.

An unserer Schule haben wir bisher vielfältige Erfahrungen im Umgang mit sehbehinderten Kindern machen können.

Frau Karitzki und Frau Goller unterstützen die Lehrer in folgenden Bereichen:

Während  des Unterrichts unterstützen sie Kinder beim Lernen und geben Hilfestellungen.

In Kleingruppen üben sie an Schwerpunkten, die im jeweiligen Förderplan des Kindes  festgehalten sind. Dies erfolgt in enger Absprache mit dem Klassen- oder Fachlehrer.

Manchmal ist auch eine Einzelförderung notwendig, wenn an einem größeren Förderschwerpunkt individuell gearbeitet werden soll. Auch dies erfolgt in Absprache mit dem Klassen- und Fachlehrer.