Grundschule "Friedrich Buschmann" Friedrichroda

Unser Hort

Foto: Photo Petter Waltershausen

Die Horträume der Grundschule befinden sich in der obersten Etage des Schulgebäudes.
Vor und nach dem Unterricht werden die Kinder dort betreut.
Gemeinsam mit den Erziehern gehen die ersten und zweiten Klassen nach dem Unterricht Mittag essen. (Die dritten und vierten Klassen essen selbstständig während der zweiten großen Hofpause.)
Im Anschluss spielen sie bei entsprechendem Wetter im Freien oder beschäftigen sich in den Gruppenräumen.
Mit Unterstützung der Erzieher werden die Hausaufgaben erledigt. Dabei stehen die Horterzieher helfend zu Seite, wenn es nötig wird. Im Mittelpunkt der Hausaufgabenerledigung steht aber auch die Selbstständigkeit der Kinder bei der Anfertigung der Aufgaben.

Alle zwei Wochen ist der Dienstag hausaufgabenfrei. Dann werden in den einzelnen Gruppen kleine Projekte durchgeführt. Einmal im  Monat gibt es ein Großprojekt für alle Hortkinder.

Der Hort  ist an Schul- und Ferientagen von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Beachten Sie folgende Schließzeiten für den Hort im Schuljahr 2023 / 24

Donnerstag, 20.06. - Mittwoch, 10.07.2024

20.06. - 03.07.2024 - Ausweichhort Bad Tabarz (Anmeldung bis 31.05.2024!)

Bitte beachten Sie, dass in der Zeit vom 04. - 10.07.2024 kein Hort in der Region geöffnet hat!